Seit 30 Jahren leitet Anarutha Bhante die selbstgegründete Schule "Pascha Sina Public School". Nun wird es langsam alt. Er ist gestürzt, war eine Weile bewußtlos. Normalerweise erhalte ich keine Nachrichten von ihm, obwohl er alle meine Kontaktdaten hat. Er ist zu scheu um diese modernen Telefonwege zu benutzen.
Aber nun kamen aufgeregte Anrufe und Bilder - er lag im Krankenhaus - es wurde ein schon länger bestehender Leistenbruch operiert und die Nieren versagten ihren Dienst.
Sukha e.V. hat die Operation und den Krankenhaus Aufenthalt bezahlt.
Dabei spüre ich, wie gut es sich für die ehemaligen Schüler seiner Schule und Venerable selbst anfühlt, unsere Hilfe im Hintergrund zu wissen, auf die sie - in Notlagen, wie diese hier - zurück greifen können.
Nun geht es ihm wieder besser
Letzte Woche erhielt ich dieses Foto, auf welchem er das Wasser einer Kokosnuss trinkt. Deeraj, ein alter Schüler seiner Schule kümmert sich um ihn, das ist gut so. Aber bei dem Foto fällt mir auch auf, wie angenehm warm es im Moment in Bodhgaya ist, während wir hier im verregneten Dauergrau uns an den weihnachtlichen Lichterketten wärmen.
Am 6.1.2022 erreichten uns Fotos, die ein Lehrer gemacht hat, welcher an der Pancha Sila Public School bei Ven. Anuruddha arbeitet. Es scheint, das sich Venerable gut von der OP erholt hat und auch seinen Unterricht wieder aufnehmen konnte.