Seit mehreren Jahren beobachte ich dieses Kind. Sie sitzt an der Bordstein Kante der Hauptstrasse am Eingang zur Boudha Stupa.
Sie hat wohl eine angeborene Schuppenflechte und diverse andere Krankheiten. Dabei ist Sie blitzgescheit und bereits 16 Jahre alt.
Sie erbettelt gutes Geld. Fast jeder der den Zebrastreifen überquert und an Ihr vorbei läuft gibt 5-10 Rupien. Einmal habe ich gesehen, wie einer Ihrer Brüder das Geld aus Ihrer Schüssel sich in die Tasche gesteckt hat und Ihr dafür eine Flasche Wasser hinstellte.
Neulich habe ich Medikamente mit Ihr gekauft und ein wenig geplaudert. Ich wollte, das Sie bei Shanti in der Klinik versorgt wird, eventuell dort leben kann und zur Schule geht. Am letzten Tag hatte ich es geschafft. Ich war auf dem Weg zu Shanti und habe Sie mit ins Taxi geholt. Dann sind die Ärzte von Shanti mit Ihr zu Ihrer Familie gefahren um die Lebensumstände zu checken. Auch braucht es das Einverständnis der Eltern, das Mädchen stationär oder ambulant behandeln zu dürfen (ohne das geht es nicht).
Sie heißt Dharma. Die 14 köpfige Familie lebt am Stadtrand in einem Wellblech Kasten: 12 Kinder und die Eltern.
Auf Anfrage von Shanti verweigert sich die Familie, Dharma eine Behandlung zu erlauben. Sie verdient das meiste Geld in der Familie. Zum erfolgreichen Betteln ist es gut entstellt zu sein. Nun überlegt Shanti Klage zu erheben, denn das ist Missbrauch und Ausnutzung. Ich werde berichten wie es weiter geht.