Das Boudha Mädchen

Seit mehreren Jahren beobachte ich dieses Kind. Sie sitzt an der Bordstein Kante der Hauptstrasse am Eingang zur Boudha Stupa. Ihr Name ist Dharma.

 

Sie hat eine angeborene Schuppenflechte und diverse andere Krankheiten. Dabei ist Sie blitzgescheit, strassenschlau und bereits 16 Jahre alt. 

 

Sie erbettelt gutes Geld. Fast jeder der den Zebrastreifen überquert und an Ihr vorbei läuft gibt 5-10 Rupien. Soviel verdient kein Taxifahrer. 

Neulich habe ich Medikamente mit Ihr gekauft und ein wenig geplaudert. Ich wollte, das Sie bei Shanti in der Klinik versorgt wird, eventuell dort leben kann und zur Schule geht. Die Ärzte von Shanti sind daraufhin mit ihr nach Hause gefahren um sich die Lebensumstände der Familie anzusehen:

Dharma ist eines von 10 Kindern und die einzige, die "verunstaltet ist". Das führt in der Gemeinschaft meist zum Ausschluss der gesamten Familie. Diese lebt in einer Wellblech Hütte am Stadtrand. Nun versorgt sie mit der erfolgreichen Bettelei wohl die ganze Familie. Die Eltern haben daher kein Einverständnis gegeben, sie behandeln zu lassen oder aus diesem Lebenskontext heraus zu holen.

 

Sie wird also weiter an dieser luftverschmutzten Stelle sitzen, bis sie es eines Tages nicht mehr kann...

 

 

Sie heißt Dharma. Die 14 köpfige Familie lebt am Stadtrand in einem Wellblech Kasten: 12 Kinder und die Eltern. 

Auf Anfrage von Shanti verweigert sich die Familie, Dharma eine Behandlung zu erlauben. Sie verdient das meiste Geld in der Familie. Zum erfolgreichen Betteln ist es gut entstellt zu sein.