Tagelanger Starkregen in Nepal hat große Teile der Hauptstadt Kathmandu sowie weite Teile des Landes überflutet. Häuser und Leben wurden weggeschwemmt. Am stärksten betroffen sind die Slums. Nicht nur, dass sie an den Flussufern liegen, sondern sie erhalten keine Hilfe von der Gemeinde oder Regierung.
Sukha e.V. hat hier in Zusammenarbeit mit der Shanti Ghria Leprahilfe, die seit Jahren in Nepal bestens vernetzt sind und direkt mit den Verlorenen und Bedrohten arbeiten, geholfen.Mehr über die Arbeit von Shanti finden Sie hier
1000 Moskitonetze war unser Anteil der Hilfe, um die Menschen in der Nacht vor einer Infektion zu schützen. Denn auf die Flut folgt die Gefahr des Denguefiebers. Des weiteren werden täglich 1000 Essen verteilt, Health Camps gehen in die Slums und behandeln Hautkrankheiten und Durchfälle.
Da unserem Spendenaufruf folgend 4.000 € an Spenden eingegangen sind, geht der Betrag weit über die Moskitonetze hinaus. Wir haben die Spenden zu 100% an Shanti weitergeleitet und in zwei YouTube Filmen berichten wir über das Leben und die Hilfe in den Slums.
Das Projekt ist von unserer Seite somit abgeschlossen.
Shanti versorgt die Slums weiter mit täglich einer Mahlzeit und Hilfen, die gerade vor Ort benötigt werden.
Die Shanti Leprahilfe Dortmund betreibt n Kathmandu ein kleines Dorf in dem ca. 220 Menschen leben. Es hat eine Klinik, eine Schule, eine Schneiderei, eine Großküche und viele weitere Aktivitäten finden dort und in den Außenbezirken statt. Hier ist die Seite von Shanti.
Hier zwei Filme, die über das Leben und unsere Arbeit in den Slums berichten.
Sukha hilft dort, wo wir uns auskennen.
Durch 30 Jahre Reiseleitung an immer den gleichen Orten in Indien und Nepal sind Hilfsprojekte erblüht.
Sei es die Erdbeben Hilfe 2015 in Nepal, oder die Essens-Verteilung in der Hungersnot, welche die Corona Lockdowns in Nordindien und Nepal verursacht haben.
Unsere lokalen Projektpartner sind erfahrene Grassroot Organisationen, die engagiert und unermüdlich vor Ort im Einsatz sind, mit direktem Kontakt und Vernetzung in der Bevölkerung.
Sukha helps where we know our way around. Aid projects have blossomed through 30 years of tour guiding to the same places in India and Nepal. Be it the earthquake aid 2015 in Nepal, or the food distribution in the famine caused by the Corona Lockdowns in Northern India and Nepal. Our local project partners are experienced grassroots organisations that are committed and tirelessly working on the spot, with direct contact and networking among the population.